Sieg in Flensburg / Klatsche in Leck

Schwierige Auswärtsspiele

 

In Normalaufstellung reisten die VHS Schachspieler zum schweren Auswärtsspiel nach Flensburg, wo uns die FSK Reserve in einem etwas überfüllt wirkendem Raum des evangelischen Gemeindehauses St. Johannis erwartete. Bei St. Johannis handelt es sich übrigens um einen Teil des mittelalterlichen Flensburg, um dessen Handelsplatz (Wik), wo sich an bestimmten Markttagen die Kaufleute zum Warenaustausch trafen, aber ich wette, dass dies kaum jemand interessiert!?  

Die Paarungen (ungerade Bretter weiß für Rendsburg): Brett 1: Berenstein : Maleska, 2. Millgramm : Lorenzen, 3. Quiring : Bandow, 4. Dr. Meyer : Hamann, 5. Plewka : Gutschenreiter, 6. Langheinrich : Klügel, 7. Jensen : Martens und 8. Thomsen : Blanco Cardenas.  Parallel fand im gleichen Raum ein Landesligakampf des FSK I gegen den SV Schwarzenbek statt, was den Geräuschpegel weniger beeinflusste als der Umstand, dass im Eingangsbereich Infotafeln aushingen, die Anlass zu lebhaften Diskussionen boten, aber egal, so kurz vor meiner Schachpensionierung kann und will ich das weder ändern noch weiter strapazieren. Nach etwa zwei Stunden erlaubte ich mir einen Rundgang, der mir offenbarte, dass die Rendsburger vermutlich einem knappen Sieg zusteuerten, denn nur Günter an Brett 4 sah sich einem besorgniserregenden Angriff  von Dr. Meyer ausgesetzt. Über klaren Vorteil verfügten Sven, Nicolai und Manfred; die restlichen Partien standen etwa pari. Mein Gegner, der für 15 Züge sehr viel Zeit verbraucht hatte, überraschte mich beim Rundgang mit einem Remis Angebot, das ich am Zug befindlich gründlich prüfte. Hmn, habe ich etwas übersehen, einen guten Zug, aber ich erkannte nur eine Art Remis – Schaukel und nahm eingedenk der vorherigen Prüfung nach Rücksprache mit dem Kapitän die Offerte an. Dabei war mir leider entgangen, dass Jan (6) als Opfer des erwähnten Geräuschpegels  plötzlich aufgab, was Freund und „Feind“ überraschte. Kurz darauf dann aber der Sieg von Manfred (5) und das Remis von Ernesto, also 2 : 2 um knapp 13:00 Uhr, und die letzten vier Bretter waren früh verwaist.

Nun ging aber eine lange Zitterpartie los, begleitet von der Erkenntnis, dass sich Günter `s  Stellung (4) gegen Dr. Meyer beängstigend weiter verschlechterte und sich sogar Sven `s  Vorteile (2) verflüchtigt hatten. Nur Nicolai (3) schob seinen Gegner langsam aber sicher zusammen, während Alexander (1) einen schwer verwertbaren Bauern gewann. Nach zähem Widerstand überschritt Günter die Zeit, was ihm nur das sichere Matt ersparte. Sven (2) lehnte ein Remis Angebot ab und führte sein Bauernendspiel zum sicheren Sieg, während Nicolai, unser Landesseniorenmeister, sich den Gewinn auch nicht mehr nehmen ließ, was den 4,5 : 3,5 Auswärtserfolg komplettierte.  In der von der SG TURM Kiel II angeführten Tabelle bedeutet das den dritten Rang hinter dem SC Eckernförde.

Arg unter die Räder kam die SV VHS - Reserve  in Leck bei der dortigen MTV - Zweiten. Am Ende hieß es 1 : 7, denn nur Eckard Schierling (2) und Alexander Kroggel (8) erkämpften je einen halben Punkt. Damit ist auch der erste Tabellenplatz in der Bezirksliga futsch! Nach diesem Kracher führen die Lecker jetzt die Tabelle an, aber Rendsburg II ist immerhin noch Dritter hinter den Schleispringern aus Kappeln! Damit ist das Jahr 2011 auf Verbands- und Bezirksebene eigentlich noch zufriedenstellend abgeschlossen, denn dat har leger kunnt warn!

 

Helmut Jensen                                                                          11. Dez. 2011